Erwachsenenprophylaxe

Auch wenn Sie eine gute Zahnputztechnik beherrschen und regelmäßig Zahnseide oder Interdentalbürstchen verwenden, können Sie dennoch nicht alle bakteriellen Beläge entfernen. Insbesondere am Zahnfleischrand und in den Zahnzwischenräumen setzen sie sich schnell fest.

Kern unserer Erwachsenenprophylaxe ist daher die systematische professionelle Zahnreinigung.

Die PZR ist, ergänzend zu Ihrer häuslichen Zahnpflege, ein effektives Mittel, um Karies und Zahnfleischentzündungen zu vermeiden und nach einer Behandlung die wiederhergestellte Gesundheit zu erhalten. Während der professionellen Zahnreinigung werden diese krankheitsauslösenden Beläge entfernt.

Sind Zähne und Zahnfleisch gesund, reichen halbjährliche Termine aus. Bei einem erhöhten Risiko, z. B. nach einer Parodontitis, können kürzere Intervalle sinnvoll sein.

Sie fragen sich, was die Vorteile einer professionellen Zahnreinigung (PRZ) gegenüber einer bloßen Zahnsteinentfernung sind? Die Entfernung von Zahnstein alleine reicht nicht aus, um die Zähne und das Zahnfleisch effektiv zu schützen.

Die PZR geht weit über eine Zahnsteinentfernung hinaus:

• Nicht nur Zahnstein, sondern auch weiche bakterielle Beläge werden entfernt.
  • Die Zahnoberflächen werden von Verfärbungen gereinigt, poliert und fluoridiert, was sie gut vor Karies und Säure aus der Nahrung schützt.
  • Auch die Zunge wird von Bakterien gereinigt. Wenn Zahnfleischtaschen vorhanden sind, spülen wir sie mit antibakteriellen Lösungen.

Ihre Beratung ist uns ebenfalls sehr wichtig. In unserer Gesundheitswelt haben wir Ihnen viele Infos rund um die häusliche Zahnpflege zusammengestellt. Bei Fragen oder Problemen können Sie uns jederzeit ansprechen!

Wir zeigen Ihnen gerne in unserer Praxis,

• wie Sie Hilfsmittel, z. B. Zahnseide, richtig einsetzen,
  • welche Zahnputztechnik Sie anwenden können,
  • worauf Sie beispielsweise nach dem Einfügen eines Implantats besonders achten sollten
  • und welche Zahnbürste für Ihre Bedürfnisse gut geeignet ist.

Ausführliche Informationen zur Prophylaxe erhalten Sie in unserer Gesundheitswelt.