Füllungen

Zahnschmelz, die oberste Schicht des Zahnes, ist das härteste Material unseres Körpers. Daher können Zähne, wenn sie gut gepflegt werden, über viele Jahrzehnte erhalten bleiben.

Füllungen

Die Schwäche des Zahnschmelzes ist seine Säureempfindlichkeit. Vor allem durch Säuren, die Kariesbakterien bei der Umwandlung von Zucker produzieren, wird er angegriffen und weicht auf – eine Karies kann entstehen. Im Anfangsstadium kann sie noch geheilt werden, durch Fluoridierung wird der Zahnschmelz wieder gehärtet. Ist die Karies zu weit fortgeschritten, hilft nur noch eine Füllungstherapie: Der erkrankte Bereich des Zahnes wird entfernt und durch ein geeignetes Material ersetzt.

Dabei ist es sehr wichtig,

• dass die Karies vollständig entfernt wird.
  • die Füllung sehr dicht ist und kein Spalt zwischen Füllung und Zahn entsteht.

Dr. Prölß M.Sc., M.Sc., M.Sc. hat sehr viel Erfahrung in der Füllungstherapie und setzt vor allem zahnfarbene, metallfreie Materialien ein, darunter Komposite und Keramik-Inlays. Sie sind nicht nur funktional eine gute Wahl. Auch optisch fügen sie sich nahtlos in Ihren Zahn ein und sind durch ihre Farbe nicht als Füllung zu erkennen.

Wir möchten Ihnen Schmerzen und Unannehmlichkeiten, die mit einer Karieserkrankung einhergehen, ersparen:

• Wir zeigen bereits Ihrem Kind, wie es seine Zähne möglichst gut pflegen kann.
  • Auf Wunsch nehmen wir Sie in unser Prophylaxeprogramm auf: Durch regelmäßige professionelle Zahnreinigungen kann Ihr individuelles Kariesrisiko effektiv gesenkt werden.
  • Wir stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Mundhygiene weiter verbessern können.
  • In unserer Gesundheitswelt finden Sie viele Tipps rund um die Zahnpflege, z. B. werden die verschiedenen Hilfsmittel erklärt.

Besonderheit Cerec® 3D: Mit diesem Verfahren können wir vollkeramische Inlays meist in nur einem Termin fertigen – ohne den für viele Patienten unangenehmen Abdruck!